Rotate your device!

Rotate your device!

5G

The new network – fast, reliable, available

The commercial roll-out of 5G, the next generation of mobile broadband, is imminent. The 5G network brings exponentially higher speeds and significantly lower latencies. Secure data transmission, effectually in real time, allows completely new, previously unthinkable applications. This opens up significant potential for AT&S.

24 countries have already introduced 5G. Most of them are in East Asia.

STEP BY STEP TO A NEW LEVEL OF INTERCONNECTEDNESS

As the markets became increasingly integrated, the global economy developed very successfully in recent years. The new 5G mobile communication standard will once again significantly boost this development in the years to come. According to calculations of consulting firm McKinsey, economic output will increase by up to US-$ 2 trillion in the next ten years with the introduction and utilisation of the standard.

The advantages of 5G will become apparent step by step: initially, the focus will be on the use of devices with very high data transmission rates of up to 10 gigabit/s. This includes, for example, the area of (mobile) communication. Subsequently, applications for time-critical and fail-safe uses such as autonomous driving will follow. A third step will mainly comprise applications where a large number of machines connected with one another exchange data autonomously and efficiently – the Internet of Things. One example is the automated tracking of goods. So it is not only network equipment and mobile communication providers that benefit from the growth of 5G applications but a wide variety of industries and segments – from mechanical engineering to automation enterprises and public organisations such as hospitals, universities and authorities. In other words: 5G will provide a gigantic boost for productivity.

10 times faster The transmission rate of the fifth-generation mobile Internet will be more than ten times faster by 2025 than the current LTE standard. The transmission rate of the fifth-generation mobile Internet will be more than ten times faster by 2025 than the current LTE standard.

The 5G standard will be crucial to the Internet of Things (IoT): according to projections of the GSM Association (GSMA), the number of global IoT connections will more than double between 2019 and 2025, increasing to nearly 25 billion.

5G makes it possible: in the future, vehicles will use the new standard to communicate with their environment in real time.

Everything is connected to everything – today, this is still a vision of the future. In only a few years, this vision will have started to take shape.

5.2 billion people used mobile services in late 2019 according to the GSMA. That is 67% of the world’s population.

This figure is expected to increase to 5.8 billion by 2025. Consequently, the need for the 5G standard, which makes high data transfer rates possible in mobile communication, is also growing. The introduction of 5G will in turn continue to boost the global exchange of data.

1.5 billion smartphones will be sold globally - by 2020 according to market research company IDC

In combination with other connected devices this offers enormous potential for the Internet of Things.

THE DAWNING OF A NEW ERA IN MOBILE COMMUNICATION

The new standard is now entering the acceleration phase in the mobile communication markets: compared with 2019, the number of smartphones sold will increase by roughly 200 million to 1.5 billion in 2025. More than half will be 5G-capable by 2025. In 2019, only about 20 million mobile devices had 5G capability. Although the current COVID-19 pandemic puts these forecasts into perspective, the direction is clear: 5G will prevail in mobile communication sooner rather than later.

According to the GSMA, the network is currently available in 24 countries with South Korea in the leading position. It was the first country to introduce a nationwide commercial 5G network in April 2019. The USA, Australia, Qatar, Switzerland, Finland, Spain, China and the United Arab Emirates are also well on track setting up their infrastructure. In terms of geographic regions, East Asia has made the biggest progress, while Europe lags behind due to its hetero- geneous infrastructures and outstanding frequency allocation processes in many countries.

To support the leap to the new standard and further increase consumers’ interest, network providers are expected to invest roughly US-$ 1.1 trillion between 2020 and 2025; about 80% of these investments will target the 5G technology, demonstrating the market’s great expectations of the new standard.

As transmission speed and data volume grow, the requirements placed on devices will also increase. Ever more complex systems and electronic circuits require particularly powerful IC substrates and printed circuit boards. mSAP (modified Semi-Additive Process) and HDI (High Density Interconnect) are leading technologies for the production of printed circuit boards. AT&S is the technology and market leader for both. Recently AT&S has also achieved a top technology position for IC substrates used in processors and is currently investing massively in building further capacity, and in research and development. Features such as minimum width and spacing between traces as well as the most accurate control of the trace profile and the use of new materials enable significant improvements in electromagnetic signal transmission as required for state-of-the-art 5G technology.

Year by year, AT&S’s products are becoming more powerful, reliable and compact. This is also attributable to AT&S’s broad experience. Our solutions can be found in the products of a wide range of industries and applications.

With each adaptation, AT&S gains new knowledge, which can then be used for solutions in other application areas.

Businesses will not be the only ones to benefit from the 5G network – an ever increasing number of applications are also available to private users.

Rotate your device!

Drehen Sie Ihr Gerät!

5G

Das neue Netz – schnell, zuverlässig, verfügbar

Mit 5G steht die nächste Generation des mobilen Breitbands unmittelbar vor der kommerziellen Einführung. Das 5G-Netz bringt exponentiell höhere Geschwindigkeiten und deutlich geringere Latenzzeiten mit. Die sichere Datenübertragung (quasi) in Echtzeit ermöglicht ganz neue, bislang undenkbare Anwendungen. Für AT&S ergibt sich daraus erhebliches Potenzial.

24 Länder haben bereits 5G eingeführt. Die meisten davon sind in Ostasien.

SCHRITT FÜR SCHRITT AUF EIN NEUES VERNETZUNGSLEVEL

Mit der zunehmenden Vernetzung der Märkte konnte sich die globale Wirtschaft in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich weiterentwickeln. Der neue Mobilfunkstandard 5G wird dieser Entwicklung in den kommenden Jahren noch einmal einen deutlichen Schub verleihen. Nach Berechnungen der Unternehmensberatung McKinsey erhöht sich in den kommenden zehn Jahren die Wirtschaftsleistung mit der Einführung und Nutzung des Standards um bis zu 2 Bio. US-$.

Die Vorteile von 5G werden sich schrittweise zeigen: Im Vordergrund stehen zunächst Nutzungen für Geräte mit sehr hohen Datenübertragungsraten von bis zu 10 Gigabit/s. Das betrifft zum Beispiel den Bereich der (mobilen) Kommunikation. Später folgen Anwendungen für zeitkritische und ausfallsichere Nutzungen wie das autonome Fahren. In einem dritten Schritt kommen dann verstärkt Anwendungen zum Einsatz, bei denen eine hohe Anzahl miteinander vernetzter Maschinen selbständig und effizient Daten austauscht – das sogenannte Internet der Dinge (IoT). Ein Beispiel ist die automatisierte Nachverfolgung von Waren. Vom Wachstum der 5G-Anwendungen profitieren also nicht nur Netzwerkausrüster und Mobilfunkanbieter, sondern die unterschiedlichsten Branchen und Bereiche – vom Maschinenbau über Automatisierungsunternehmen bis hin zu öffentlichen Organisationen wie Krankenhäuser, Universitäten und Behörden. In anderen Worten: 5G wird zu einem gigantischen Produktivitätsturbo.

10 mal schneller Die Übertragungsrate der fünften Generation des mobilen Internets wird bis 2025 mehr als zehnmal schneller sein als die Geschwindigkeit des derzeitigen Standards LTE. Die Übertragungsrate der fünften Generation des mobilen Internets wird bis 2025 mehr als zehnmal schneller sein als die Geschwindigkeit des derzeitigen Standards LTE.

Der 5G-Standard wird ein integraler Begleiter für das Internet der Dinge (IoT) sein: Prognosen der GSM Association (GSMA) zufolge wird sich die Zahl der weltweiten IoT-Verbindungen zwischen 2019 und 2025 mehr als verdoppeln und auf fast 25 Mrd. steigen.

5G macht’s möglich: Fahrzeuge werden in Zukunft den neuen Standard nutzen, um in Echtzeit mit ihrer Umwelt zu kommunizieren.

Alles ist mit allem verbunden – dies ist heute noch eine Zukunftsvision. In wenigen Jahren schon wird diese Vision ein Stück weit Realität sein.

5,2 Mrd. Menschen nutzten laut GSMA Ende 2019 mobile Dienste. Das sind 67 % der Weltbevölkerung.

Es wird erwartet, dass diese Zahl bis 2025 auf 5,8 Mrd. ansteigt. Und damit wächst der Bedarf am 5G-Standard, der hohe Datenübertragungsraten in der mobilen Kommunikation möglich macht. Das führt zu einer Wechselwirkung: Denn mit der Einführung von 5G wird der weltweite Austausch von Daten weiter befeuert.

1,5 Mrd. Smartphones sollen bis 2025 laut dem Marktforschungs- unternehmen IDC weltweit verkauft sein. Smartphones sollen bis 2025 laut dem Marktforschungsunternehmen IDC weltweit verkauft sein.

In Verbindung mit weiteren vernetzten Geräten bietet das gewaltiges Potenzial für das Internet der Dinge (IoT).

EIN NEUES MOBILFUNK-ZEITALTER BRICHT AN

Auf den Mobilfunkmärkten tritt der neue Standard gegenwärtig in die Beschleunigungsphase ein: Laut dem Marktforschungsunternehmen IDC wird die Zahl der verkauften Smartphones bis 2025 gegenüber 2019 um etwa 200 Mio. auf 1,5 Mrd. ansteigen. Davon werden bis 2025 mehr als die Hälfte 5G-fähig sein. 2019 betrug die Zahl der 5G-fähigen Mobilfunkgeräte nur rund 20 Mio. Auch wenn die aktuelle Corona-Krise diese Prognosewerte relativiert, ist die Richtung klar: 5G wird sich in der mobilen Kommunikation eher schneller als langsamer durchsetzen.

Das Netz ist laut GSMA inzwischen in 24 Ländern verfügbar: Südkorea ist dabei führend. Es hat im April 2019 als erste Nation ein landesweites kommerzielles 5G-Netz eingeführt. Auch die USA, Australien, Katar, die Schweiz, Finnland, Spanien, China und die Vereinigten Arabischen Emirate sind mit ihrem Infrastrukturaufbau gut unterwegs. Regional ist Ostasien am weitesten fortgeschritten, während Europa durch seine heterogenen Infrastrukturen und aufgrund von ausstehenden Frequenzzuteilungsprozessen in vielen Ländern hinterherhinkt.

Um den Sprung auf den neuen Standard zu unterstützen und das Interesse der Verbraucher weiter zu erhöhen, werden die Netzbetreiber zwischen 2020 und 2025 voraussichtlich rund 1,1 Bio. US-$ investieren; dabei fließen voraussichtlich etwa 80 % in 5G-Technologie. Auch das zeigt, wie groß die Erwartungen des Markts an den neuen Standard sind.

Mit dem Übertragungstempo und dem Datenvolumen steigen auch die Anforderungen an die Geräte. Die immer komplexeren Systeme mit ihren elektronischen Schaltungen benötigen besonders leistungsfähige IC-Substrate und Leiterplatten. Führende Technologien zur Herstellung von Leiterplatten sind mSAP (modified Semi-Additive Process) und HDI (High Density Interconnect). Bei beiden ist AT&S Technologie- und Marktführer. Auch bei IC-Substraten für Prozessoren hat AT&S zuletzt eine technologische Spitzenposition errungen und investiert derzeit sehr stark in den Aufbau weiterer Kapazitäten sowie in Forschung und Entwicklung. Merkmale wie die minimale Breite und der minimale Abstand von Leiterbahnen sowie die möglichst genaue Kontrolle des Leiterbahn-Profils und der Einsatz neuer Materialien ermöglichen dabei signifikante Verbesserungen der elektromagnetischen Signalübertragung, wie sie für modernste 5G-Technologie erforderlich sind.

Die Produkte von AT&S werden Jahr für Jahr immer leistungsfähiger, zuverlässiger und kompakter. Dazu trägt auch die breite Erfahrung von AT&S bei. Die Lösungen finden sich in den Produkten sehr unterschiedlicher Industrien und Anwendungen wieder.

Mit jeder Anpassung gewinnt AT&S neues Wissen, das dann für Lösungen in anderen Anwendungsbereichen genutzt werden kann.

Vom 5G-Netz profitiert nicht nur die Wirtschaft – auch im Privatbereich stehen immer mehr Anwendungen zur Verfügung.